Digitale Kompetenz: Agieren, nicht reagieren

Beständigkeit und Konstanz, das war einmal. Heute reden alle von Agilität. Aber was genau bedeutet das? Ein Expertengespräch.

[kɔmpeˈtɛnts]

Wir hören Musik über Streaming-Dienste, kaufen unsere Medikamente in der Online-Apotheke, verabreden uns via WhatsApp und vergleichen online die günstigsten Versicherungstarife. Die Digitalisierung begleitet und prägt unseren Alltag, unser Leben, unsere Beziehungen. Und nicht zuletzt auch unsere Arbeitswelt.

 

Klar ist: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Nicht nur in der IT. Sondern in den Tätigkeitsprofilen und Aufgabenbereichen eines jeden einzelnen Mitarbeiters, vom Azubi über SachbearbeiterInnen bis hin zur Führungskraft.

Informationstechnologische Trends, veränderte Ansprüche und Anforderungen der KundInnen, immer schnellere Innovations- und kürzere Produktzyklen. In dieser rundum von Digitalisierung begleiteten Arbeitswelt brauchen wir zusätzliche, neue Kompetenzen: Digitalkompetenzen, die uns einen versierten und routinierten Umgang mit digitalen Medien ermöglichen.

Das sind grundlegende Handlungs- und Methodenkompetenzen, mit denen wir die veränderten Aufgabenstellungen im Job meistern und eigene – auch digitale – Lösungen entwickeln können.
Kompetenzen, die kollaborative Arbeitsprozesse ermöglichen (→ Design Thinking, → Agile Working). Die uns die Möglichkeit bieten, selbstständig und projektorientiert zu lernen und zu arbeiten. Und die unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen ergänzen und erweitern.

Welche Qualifizierungs- und Kompetenzprofile konkret in der Versicherungsbranche erforderlich sein werden und welche Tätigkeitsbereiche zukünftig in der Branche existieren – dieser Fragestellung ist der BWV Bildungsverband in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung im Projekt „Kompetenzlabor“ nachgegangen.

 

Willst du wissen, wie es um deine digitalen Kompetenzen bestellt ist?

Hier kannst du den Check machen.

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
19. November 2021

KI im Praxiseinsatz für Versicherungen

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Podcasts“

19. Oktober 2022

Podcasts

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Zukunftsthesen“

20. April 2022

These 1 – Warum?

Zum Artikel
19. April 2022

These 2 – Wie?

Zum Artikel