Discover Digital Glossar

Im Glossar findest du Definitionen zu Begriffen rund um die Digitalisierung.
Diese sollen dich dabei unterstützen, dich in der sich rasant verändernden (Arbeits-)Welt optimal zurechtzufinden.

A

Algorithmus
Ein Algorithmus ist die für einen Computer verständliche Beschreibung eines (sich wiederholenden) Vorgangs. Die Rot-/Grünphasen einer Ampelanlagen lassen sich zum Beispiel mit Hilfe eines Algorithmus beschreiben.
API
Application Programming Interface: Schnittstelle zur vereinheitlichten, strukturierten Datenübergabe zwischen Programmen und Programmteilen.
App, Application
Eine App ist eine Application Software, ein Programm, das sich auf einen bestimmten funktionalen oder themenbezogenen Aspekt konzentriert. Mobile Apps haben sich mit dem Aufkommen von Smartphones etabliert (Spiele, Social Media, Medienangebote u.a.). Webapps sind Anwendungsprogramme, die von Usern in Webbrowsern genutzt werden. Windows-Apps sind Bestandteile neuerer Windows-Versionen und ebenfalls Anwendungsprogramme
Artificial intelligence
Künstliche Intelligenz
Autonomes Fahren
Autonome Fahrzeuge werden weitgehend von einer Software gesteuert, die eine Vielzahl an Umgebungsparametern aufnimmt, analysiert und in konkrete Anweisungen umsetzt. Nach dem gegenwärtigen Entwicklungsstand ist die Software lediglich ein Fahrassistenzsystem, das weiterhin die volle Aufmerksamkeit des Fahrers/der Fahrerin und gegebenenfalls deren Eingreifen erfordert.

B

Big Data
Big Data ist der Überbegriff für große Datenmengen, die wegen ihrer Quantität, Komplexität und oft unübersichtlichen Struktur nicht mit manuellen oder “klassischen” Datenverarbeitungsmethoden ausgewertet werden können. Sie werden daher mit speziellen IT-Lösungen analysiert und weiterverarbeitet.
Bitcoin
Bitcoin ist die erste und bekannteste Kryptowährung. Ein rein digitales Zahlungsmittel, welches die erste Anwendung der Blockchain war.
Blockchain
In einer Blockchain (Blockkette) werden Transaktionen in einer Art "digitalem Kontoauszug" verzeichnet. Es handelt sich um eine große digitale Datenbank, die aus vielen einzelnen Blöcken besteht. Jeder Block ist mit dem Block vor und nach ihm durch eine Kette verbunden (→ siehe Ledger).

C

Chatbot
Ein Chatbot ist ein Programm, mit dem sich Mensch und Maschine mittels natürlicher Sprache oder per Texteingabe unterhalten. Meist findet man Chatbots online, zum Beispiel auf der Website eines Unternehmens. Zum Einsatz kommen sie bei der Suche nach Informationen oder im Kundenservice.
Cloud / Cloud Computing
Cloud Computing beschreibt die Bereitstellung von IT-Ressourcen über das Internet, wie z. B. Speicherplatz, Rechenkapazität, Datenbanken oder Netzwerkkomponenten.
Copernicus
Das Erdbeobachtungsprogramm der Europäischen Union liefert eine Vielzahl an Daten aus satellitengestützten und geostationären Beobachtungen, die zum Beispiel für die Risikoanalyse aber auch für die Vorhersage und das Ausmaß von Naturkatastrophen relevant sind.
Contract Management
Contract Management ist ein Bereich, auf den sich → InsurTechs konzentrieren: Ziel ist es, die Vertragsverwaltung einfacher zu gestalten, online darzustellen und auf einer Webseite und/oder in einer App verfügbar zu machen.
Customer journey
Allgemein werden mit diesem Begriff die einzelnen Phasen von KundInnen beschrieben, die zwischen Wunsch bzw. Absicht und Kaufabschluss liegen. Im Online-Marketing werden mit Customer Journey alle Berührungspunkte von KundInnen mit der Marke/dem Produkt beschrieben. Mit Trackingtechnologien werden diese Berührungspunkte erfasst, analysiert und in Richtung Conversion (Abschluss) optimiert.
Cybercrime
Cybercrime bezeichnet kriminelle Handlungen im Internet wie z.B. Identitätsmissbrauch, digitale Fälschung oder das Ausspähen von Zugangsdaten und Passwörtern.
Cyber Security
IT-Sicherheit

D

Data Analytics
Mithilfe von Data Analytics ist es möglich, die riesigen Datenmengen aus den verschiedensten Quellen von → Big Data zu analysieren. So lassen sich Muster erkennen, die Rückschlüsse auf Interessen und das Verhalten der NutzerInnen zulassen.
Data Science
Mit Data Science wird die Wissenschaft beschrieben, die aus Daten nutzbares Wissen extrahiert.
Datenschutz
Datenschutz beschreibt das Recht des Einzelnen, über die Verwendung seiner persönlichen Daten selbst zu entscheiden und diese vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen. Siehe auch → DSGVO
Deep Learning
Deep Learning bezeichnet ein spezielles Verfahren des maschinellen Lernens, das sich an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns orientiert. Hierzu werden Lernalgorithmen und riesige Datenmengen in große künstliche, → neuronale Netzwerke eingespeist. Je mehr Daten verarbeitet werden, desto besser werden diese Netzwerke und können sich schließlich selbst durch Erfahrungen Wissen aneignen.
Design Thinking
Design Thinking ist ein teambasierter kreativer Prozess zur innovativen Ideenfindung, der auf Design-Methoden basiert. Er orientiert sich stark an den Bedürfnissen der NutzerInnen, ist gekennzeichnet durch ein iteratives (wiederholendes) Vorgehen und eine hohe Interdisziplinarität.
Digitale Kompetenz
Digitale Kompetenz beschreibt die Fähigkeit zum kompetenten, kreativen und gewinnbringenden Umgang mit digitalen Technologien und Medien. Nur wer mit diesen sinnvoll umgehen kann, wird die Chancen der digitalen Welt auch nutzen können.
Digital natives (Generation Y)
Umschreibung der in den Jahren 1980 bis 2000 Geborenen, die mit Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen ist. Digital Immigrants sind diejenigen, die erst im Erwachsenenalter mit neuen Technologien in Berührung gekommen sind. Millenials ist ein häufig verwendetes Synonym für Digital Natives.
Digitale Sprachassistenten
Das sind Software-Systeme, die Sprache erkennen und in konkrete Aufgaben für technische Systeme übersetzen. Digitale Sprachassistenten entwickeln sich in rasantem Tempo und sind u.a. im Bereich → Smart Homes relevant.
Digitale Transformation / digitaler Wandel
Der Begriff der digitalen Transformation beschreibt die Veränderungen des Alltags, der Wirtschaft und der Gesellschaft durch die zunehmende Verwendung digitaler Technologien und Techniken.
Drohnen, Multicopter
Unbemannte, ferngesteuerte Luftfahrzeuge. Drohnen wurden zunächst im militärischen Bereich entwickelt. Die ersten unbemannten, funkferngesteuerten Flugzeuge wurden im Ersten Weltkrieg eingesetzt. Drohnen sind seit einigen Jahren stark verbreitet im zivilen Bereich für Foto- und Filmaufnahmen. Drohnen und Multicopter sind versicherungspflichtig und unterliegen u.U. auch der Kennzeichnungspflicht. Bei der Nutzung sind eine Reihe weiterer Vorschriften und Genehmigungen zu beachten.
DSGVO
“DSGVO“ steht für die seit Mai 2018 geltende EU-weite Datenschutzgrundverordnung. Diese regelt u.a die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen, die Rechte der Betroffenen und die Pflichten der Verantwortlichen.

E

E-Health
Einsatz digitaler Technologien als Hilfsmittel oder Dienstleistung im Gesundheitswesen. E-Health verbindet die Bereiche Medizin, IT und Gesundheitsmanagement. Medikationsplan, Arztbrief, Stammdaten und PatientInnenakten werden zunehmend digitalisiert. Anforderungen und Sicherheitsstandards regelt das Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen (E-Health-Gesetz).
E-Learning
Elektronisches Lernen meint alle Formen von Lernen mit Unterstützung digitaler Anwendungen, vom Computer Based Training (CBT) über multimediales Lernen bis hin zum Online-Lernen.
E-Payment
Elektronischer Zahlungsverkehr im Gegensatz zu herkömmlichen, beleghaften Transaktionen. E-Payment oder auch Online-Payment macht den Zahlungsverkehr schneller, kostengünstiger und sicherer.
E-Skills
Digitale Kompetenz

F

FinTech
Zusammensetzung aus financial services und technology. Sammelbegriff für moderne Technologien im Finanzdienstleistungssektor. Siehe auch → InsurTech

G

Galileo
Europäisches Satellitennavigations- und Ortungssystem unter ziviler Kontrolle als Ergänzung zum militärisch kontrollierten GPS (USA) und GLONASS (Russland). Relevant u.a. für → autonomes Fahren
(Digital) Game-based Learning
Digitale Lernspiele setzen auf die Motivation, die durch das Spielen geweckt wird und verbinden diese mit der Vermittlung von Wissen oder auch einem Verhaltenstraining. Im Vordergrund steht dabei der spielerische Charakter. Die so transportierten Inhalte erzielen nachhaltigere Lerneffekte als durch herkömmliche Methoden.
Gamification
Mit Gamification wird die Einbindung von spielerischen Elementen und Designs in andere, nicht-spielverwandte Bereiche und Aufgaben beschrieben.
Gigabitgesellschaft
Eine fortgeschrittene Gesellschaft, die vollständig von Informations- und Kommunikationstechnologien durchdrungen ist. Ordnungspolitische Details auf dem Weg dorthin beschreibt das Eckpunktepapier "Zukunftsoffensive Gigabit-Deutschland" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2017.

H

Hackathon
Zusammensetzung aus Hack und Marathon. Umschreibt eine zeitlich begrenzte, kollaborative Veranstaltung zu einem spezifischen Thema. Die Teilnehmer stammen aus verschiedenen Gebieten der Soft- und Hardwareindustrie und entwickeln in funktionsübergreifenden Teams neue Software-Anwendungen. Der erste Hackathon der Versicherungswirtschaft in Deutschland, der dreitägige InsurHack, fand 2016 bei der Zurich Gruppe Deutschand in Köln statt.
Hashtag
Zusammensetzung aus den Wörten Hash für das Rautezeichen # und dem Wort Tag für Schlagwort. Kennzeichnung zur Schlüsselwortsuche in sozialen Medien.
Health Insurance
Health Insurance ist ein Bereich, auf den sich → InsurTechs konzentrieren: Dabei geht es darum, mit Hilfe von nutzer- und gesundheitsbezogenen Daten, die von Smartphone Apps und/oder → Wearables erhoben werden, individuelle Versicherungsbeiträge zu ermöglichen und zu einem umsichtigeren Verhalten der Versicherungsnehmer zu motivieren.

I

IDD (Insurance Distribution Directive)
Die Insurance Distribution Directive (Versicherungsvertriebsrichtlinie) definiert die Anforderungen an die Versicherungsvermittlung und -beratung. Die Neuregelungen betreffen Versicherungsvermittler ebenso wie Mitarbeiter in Versicherungsunternehmen, soweit sie im direkten Versicherungsvertrieb tätig sind. Im Vordergrund stehen die Verbesserung des Verbraucherschutzes sowie Regelungen für einen beratungsfreien (Online)Vertrieb. Die EU-weite Regelung wurde im Juli 2017 verabschiedet, die Umsetzung in nationales Recht erfolgte in Deutschland im Februar 2018 mit dem Gesetz zur Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie.
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
Ursprünglich ist damit das Zusammenwachsen der Bereiche Informationstechnik bzw. -technologie und Telekommunikationstechnologien gemeint. IT-Unternehmen unterscheiden sich in Hard- und Softwarehersteller bzw. -anbieter und Anbieter von Software-Services. TK-Unternehmen unterscheiden sich in Endgeräte-, Infrastrukturhersteller, Betreiber von Telekommunikationsnetzen und Serviceanbieter.
Innovation Hub
Innovation Hubs sind ein effizientes Konzept für die Geschäftsmodellentwicklung. In Innovation Hubs wird ähnlich wie in Start-ups funktionsübergreifend an konkreten Aufgabenstellungen gearbeitet (→ Design Thinking). Die Entwicklungsphasen sind als Sprints definiert. Zielsetzung ist zunächst die Entwicklung eines → Minimum Viable Products (MVP).
InsurTech
InsurTechs entwickeln auf Basis moderner → IKT neue Dienstleistungen und/oder Geschäftsmodelle in der Versicherungswirtschaft. Stand 2018 konzentrieren sich die InsurTechs neben der Entwicklung neuer Vertragsmodelle auf folgende Bereiche: → Health Insurance, → Peer-to-peer Insurance, → Contract Management, → Spot Insurance, → Usage Driven Insurance.
Internet of Things / IoT
Vom „Internet der Dinge“ spricht man, wenn Gegenstände elektronisch gesteuert und miteinander vernetzt sind, so dass diese untereinander selbstständig kommunizieren und Aufgaben erledigen können.
Internet Governance
Internet Governance umschreibt die zuverlässige und effiziente Verteilung der begrenzten Internetressourcen, die weltweite Vergabe von IP-Adressen, Domainregistrierungen sowie grundsätzliche Fragen der Offenheit und Stabilität des Internets.
IT-Sicherheit
Bei der IT-Sicherheit geht es einerseits darum, dass ein System so wie erwartet, sicher funktioniert. Andererseits darum, dass es vor unbefugten Zugriffen geschützt ist. Mindeststandards für die Sicherheit in der → IKT hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie definiert.

J

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K

Kryptographie
Kryptographie ist die Lehre von der Verschlüsselung von Informationen und Nachrichten zum Schutz der Vertraulichkeit.
Künstliche Intelligenz
"Künstliche Intelligenz ist die Wissenschaft davon, Maschinen beizubringen etwas zu tun, was die Intelligenz eines Menschen erfordert", hat Marvin Minsky, einer der Pioniere der Künstlichen Intelligenz, bereits 1966 definiert. KI basiert heutzutage auf der Verarbeitung sehr großer Datenmengen → Big Data und ist eng verknüpft mit den Themen → neuronale Netze und → Deep Learning.

L

Ledger
Ein Ledger ist ein Kontenbuch, wie man es aus der klassischen Buchhaltung kennt. Die Distributed Ledger Technologie (DLT) verteilt die Daten eines Kontobuchs auf ein Netzwerk, in dem zugleich die Lese- und Schreibberechtigungen festgelegt sind. DLT ist der technologische Rahmen für die → Blockchain.

M

Massive Open Online Course (MOOC)
MOOC sind Online-Kurse mit hohen Teilnehmerzahlen.
mCLOUD
Die mCloud ist der zentrale Zugangspunkt zu offenen Daten aus den Bereichen Verkehr, Klima & Wetter, Luft- & Raumfahrt sowie Infrastruktur. Die mCloud wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur betrieben.
Millennials
Bezeichnung für die zwischen 1980 und 2000 Geborenen. Gebräuchliche Synonyme: Generation Y oder Digital Natives. Letztere Bezeichnung deutet vor allem auf das wesentliche Kennzeichen hin: Dies ist die erste Generation, die mit einem selbstverständlichen Zugang zu bzw. Umgang mit Online-Medien aufgewachsen ist.
Minimum Viable Product, MVP
Ein minimmal lebensfähiges Produkt ist das erste Ergebnis in eines Iterationsprozesses (→ Design Thinking) und dient dazu, Feedback einzuholen, mit dem das MVP wiederum weiterentwickelt werden kann.
MINT Assekuranz
Das ist eine Initiative des BWV Bildungsverbandes zur Unterstützung der bundesweiten Qualifizierungskampagne MINT Zukunft schaffen der Bundesregierung. Damit soll das Interesse an den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gestärkt werden, um letztlich dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegen zu wirken. (→ mehr dazu auf der Homepage des BWV Bildungsverbandes)

N

Neuronale Netze
Der Begriff (künstliche) neuronale Netze beschreibt eine Methode der Informationsverarbeitung. Ähnlich dem menschlichen Gehirn, nehmen Neuronen bzw. Units Informationen aus ihrer Umgebung auf und leiten diese an andere Neuronen bzw. Units weiter. Unterschieden wird in künstliche neuronale Netze, die zum besseren Verständnis von menschlichem Verhalten und Erleben modelliert werden und solchen, die konkrete Aufgaben (z.B. Statistik) bearbeiten und lösen.
Netiquette
Höflichkeits-, Umgangsregeln in der elektronischen Kommunikation. Verbindliche Regeln gibt es nicht, Netiquette bezeichnet daher oft den angemessenen und respektvollen Umgang miteinander. Plattform-, Gruppen-, Forenbetreiber definieren mitunter eigene Regeln.

O

Open Data
Das sind Daten, die frei zugänglich sind und genutzt, verarbeitet und weiterverbreitet werden dürfen (siehe → mCloud).
Open Source
Bezeichnung für Software, deren Quellcode einsehbar, veränderbar und nutzbar ist.
Open Space
Die Open-Space-Methode lebt von Kommunikation, Selbstorganisation und Selbstbestimmung: Es gibt keine im Voraus geplante Tagesordnung, keinen festgelegten Ablauf, sondern nur das Leitthema an dem die Teilnehmer gemeinsam arbeiten wollen. Alle Teilnehmer sind in dieser „offenen Runde“ gleichberechtigt, so dass ein direkter Austausch auf Augenhöhe stattfinden kann. Dies fördert die Kreativität, den Einfluss und die Mitwirkungsmöglichkeiten aller Teilnehmer an handlungsorientierten Ergebnissen.
Open WLAN
Freie und mobile Zugangsmöglichkeiten zum Internet. Synonyme sind Open WiFi, Free WiFi, Free WLAN. Nach rechtlichen Unsicherheiten wurde 2017 die Störerhaftung novelliert: Betreiber von WLAN-Zugangspunkten haften nicht mehr für Urheberrechtsverstöße Dritter, können aber dazu veranlasst werden, bestimmte Inhalte zu sperren.

P

parametrische Versicherung
Eine parametrische Versicherung basiert auf Messwerten bzw. Beobachtungen und Datenreihen. Wird ein definierter Wert bei diesen Beobachtungen - je nach Versicherungsart - erreicht bzw. über- oder unterschritten, wird die vereinbarte Versicherungsleistung fällig. Parametrische Versicherungen gibt es zum Beispiel für bestimmte Wetterereignisse oder auch Flugverspätungen.
Peer-to-peer Insurance
Peer-to-peer Insurance ist ein Bereich, auf den sich → InsurTechs konzentrieren: Versicherte mit ähnlichen Verträgen bzw. Versicherungsbedarf schließen sich zusammen und haften im Schadenfall gegenseitig bzw. verhandeln gemeinschaftlich mit dem Versicherer. Treten keine oder nur wenige Schäden auf, erhalten die Mitglieder der Gruppe einen Teil der Beiträge zurück.
Podcast
Podcasts (Zusammensetzung aus iPod und Broadcast) sind Sendungen bzw. Medienbeiträge, die via Internet zur Verfügung gestellt werden und/oder abonniert werden können. Aufgekommen ist diese Medienform als der iPod von Apple der gängigste tragbare MP3-Player war. Nach einem Abklingen der Nachfrage erfreuen sich Podcasts in jüngster Zeit wieder wachsender Beliebtheit. Podcasts können mit überschaubarem Aufwand auch von Laien produziert und vertrieben werden.

Q

QR-Code
Der zweidimensionale Quick Response Code verschlüsselt Informationen nach einem weltweit standardisierten Verfahren. Der QR-Code wurde ursprünglich für den Logistiksektor entwickelt. Daneben werden QR-Codes heute u.a. in der Werbung verwendet, um einen schnellen und direkten Zugriff auf weiterführende Informationen zu ermöglichen: Ein QR-Reader bzw. -Scanner auf dem Smartphone liest die verschlüsselten Informationen aus und ruft zum Beispiel eine Webseite auf.

R

RSS
Mittels der RSS-Technologie („Rich Site Summary“ oder später „Really Simple Syndication“), können Inhalte von Websites als Schlagzeile per Feed an AbonnentInnen bereitgestellt werden. Zum Lesen der Artikel ist ein RSS-Reader erforderlich.

S

Scrum
Scrum ist eine agile Projektmethode, die aus der Praxis der agilen Softwareentwicklung stammt. Die Methode setzt auf eine enge und interaktive Zusammenarbeit sowie kurzen Zeitintervallen für die Präsentation von Zwischenergebnissen.
Smart Contracts
Bei Smart Contracts handelt es sich um digitale, softwarebasierte Verträge mit einer vorab vereinbarten Logik zu Geschäftsprozessen. Die Maßnahmen aus dem Vertrag werden dann ausgeführt, wenn die vertraglich vereinbarten Bedingungen erfüllt sind („Wenn-Dann-Prinzip“).
Smart Data
Mithilfe von intelligenter Software wird die Vielzahl der durch Big Data generierten Daten verknüpft, analysiert und interpretiert. Diese so verarbeiteten Daten werden dann als „Smart Data“ bezeichnet.
Smart Home
Oberbegriff für vernetzte Geräte in Wohnräumen und -häusern (siehe auch → Internet of Things). Hauptzwecke sind die intelligente Haussteuerung, Erhöhung des Wohnkomforts und der Sicherheit. Verschiedene Versicherungsunternehmen bieten Smart Home Policen an: Das ist häufig ein Paket aus Hardware, Versicherungsschutz und z.T. Assistance-Leistungen.
Smart Insurance
Das sind intelligente Lösungen für KundInnen und Vertrieb auf Basis neuer Technologien.
Software as a Service (SaaS)
Das ist die Bereitstellung bzw. Nutzung von Software als Dienstleistung. Dabei werden Softwarelösungen mit einem Bezugsmodell über das Internet zur Verfügung gestellt. Für Nutzer ist dies häufig eine kostengünstige Variante, da die Anbieter der Software für Betrieb und Wartung verantwortlich sind.
Spot Insurance
Spot Insurance ist einer der Bereiche, auf den sich → InsurTechs konzentrieren: Das sind Kurzzeit-Versicherungen, die an das Nutzungsverhalten bzw. den Bedarf der Versicherten angepasst sind.

T

Tag-Cloud
Die Tag-Cloud wird als "Wortwolke" oder auch "Schlagwortwolke" oft in Blogs dargestellt. Sie ist eine Art Informationsvisualisierung und hilft dem Nutzer schnell zu erkennen, welche Schlagworte - Tags - im Artikel vorhanden sind und wo der inhaltliche Schwerpunkt liegt.

U

Unmanned Aerial Vehicles (UAV)
Drohnen, Multicopter
Usage Driven Insurance
Das ist einer der Bereiche, auf den sich → InsurTechs konzentrieren. In diesen Verträgen wirkt sich das Verhalten der Versicherten auf die Beitragsberechnung aus. Beispiel Kfz-Versicherung: Ein Sensor im Auto sammelt Daten zum Fahrverhalten und übermittelt diese an den Versicherungsgeber. Je weniger bzw. vorsichtiger ein Versicherungsnehmer fährt, desto günstiger kann der Beitrag gestaltet werden.

V

Validierung
Validierung beschreibt einen Prozess, der sicherstellt, dass Daten einer Überprüfung unterzogen wurden. So wird gewährleistet, dass sie korrekt und auch nutzbar sind.

W

Wearables
Der Begriff Wearables bezeichnet mit Sensoren ausgestattete Geräte, die am Körper getragen werden. Beispiele sind Smartwatches, Datenbrillen oder Fitness-Tracker.

X

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Y

YouTube
YouTube ist eine Internet-Video-Plattform, auf der Nutzer sich kostenfrei Videoclips ansehen, hochladen und kommentieren können.

Z

Zielgruppe
In Zielgruppen werden Menschen mit ähnlichen Merkmalen, Bedürfnissen und Eigenschaften zu einer Gruppe zusammengefasst. Auf diese Gruppe können dann Werbemaßnahmen, aber auch neue Produkte und Produkteigenschaften ausgerichtet werden.