Digital. Kompetent.

Digitale Kompetenzen – was genau ist eigentlich damit gemeint? Eine Definition und Checkliste.
Sachbearbeiter// 25. März 2019
Digitale Kompetenzen Versicherung BWV

Alle reden darüber. Jeder weiß etwas dazu zu sagen. Und vor allem (fast) jeder etwas anderes. Zeit für eine Bestandsaufnahme: Digitale Kompetenz – was genau ist damit eigentlich gemeint?

Für die Einen sind digitale Kompetenzen ihre spezifischen Excel-Skills. Ein Anderer versteht darunter seine Programmiersprachenkenntnisse. Ein Dritter meint mit digitaler Kompetenz seine Fertigkeiten in Sachen Online-Recherche. Und ein Vierter ist stolz auf seine brillanten PowerPoint-Präsentationen.

Das alles ist richtig und wichtig. Digitale Kompetenz meint aber mehr. Eine ganz allgemeine Definition liefert das Europäische Rahmenwerk, an dem sich Bildungseinrichtungen orientieren, die das Thema auf der Agenda haben:

Digitale Kompetenz Referenzrahmen Versicherung
Quelle: The Digital Competence Framwork 2.0, European Commission's science and knowledge service. Grafik: © 2019, Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Fit für die Zukunft?

Und was bedeutet das konkret für die Versicherungswirtschaft? Das haben Experten aus dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. und dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in einem gemeinsamen Forschungsprojekt erarbeitet. Welche Kompetenzen benötigen zukünftig die Kaufleute für Versicherungen und Finanzen? Für das Jahr 2022 haben die Experten vier potenzielle Tätigkeitsprofile angenommen und diesen insgesamt 48 Kompetenzen, darunter auch digitale Kompetenzen, zugeordnet.

Die Profile und Kompetenzen haben wir hier als Checklisten zusammengestellt. So siehst du auf einen Blick, was für wen morgen wichtig ist. Finde damit auch für dich selbst heraus, wo du stehst, was vielleicht noch fehlt und mit gezielter Weiterbildung ausgebaut werden kann.

Tätigkeitsprofil: SystembetreuerIn
Arbeitet an der Schnittstelle zwischen Fachabteilung/Kunde und der IT. Kennt die Betriebsabläufe, ist versicherungsfachlich versiert. Zuständig für Automatisierungsprozesse und -systeme.
Kompetenzen der Zukunft (PDF)
Tätigkeitsprofil: FachspezialistIn
Für komplexe, anspruchsvolle, nicht automatisiert abwickelbare Fälle zuständig. Hohe Fachlichkeit, Spezialisierung.
Kompetenzen der Zukunft (PDF)
Tätigkeitsprofil: KommunikatorIn
Kundenbetreuung. Multikanalfähigkeit und hohe Medienaffinität.
Kompetenzen der Zukunft (PDF)
Tätigkeitsprofil: KundenberaterIn Vertrieb
Versteht sich als Coach, beherrscht alle Beratungskanäle, koordiniert das gesamte Dienstleistungsspektrum, arbeitet in Netzwerken.
Kompetenzen der Zukunft (PDF)

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Versicherungsspezifisches Know how und ausgeprägte Digitalkompetenz: Wie ein InsurTech Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbildet Discover Digital by BWV
07. September 2020

Digital. Kompetent. Ausgebildet.

Zum Artikel
Mitarbeitersuche in Zeiten von Corona
02. September 2020

Mitarbeiter gewinnen und einarbeiten in Corona-Zeiten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

22. September 2020

Neues Lernen im neuen Normal

Zum Artikel
Versicherungsspezifisches Know how und ausgeprägte Digitalkompetenz: Wie ein InsurTech Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbildet Discover Digital by BWV
07. September 2020

Digital. Kompetent. Ausgebildet.

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Foto Metadaten und die DSGVO Social Media Persönlichkeitesrecht Discover Digital by BWV
11. August 2020

Fallstrick Metadaten

Zum Artikel
Recht am eigenen Bild Panoramafreiheit Creative Commons Discover Digital by BWV
28. Juli 2020

Fallstrick Bildrecht

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

Positionierung Vertrieb Führungskräfte Discover Digital by BWV
25. August 2020

Die Marke bin ich

Zum Artikel
Risikolebensversicherung online abschließen Discover Digital by BWV
21. August 2020

Einfach. Transparent. Digital.

Zum Artikel