Was KundInnen wirklich wollen

Jüngere KundInnen wollen online oder per App mit ihrer Versicherung kommunizieren. Immer mehr können sich sogar vorstellen, ihre Versicherung bei einem der Tech-Giganten abzuschließen.
Führungskräfte, Sachbearbeiter// 23. Januar 2019

Wer die Kundenschnittstelle besetzt, kann auch Versicherungen verkaufen – bestätigt eine vom Digitalverband Bitkom durchgeführte repräsentative Studie: In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen können sich bereits 59 Prozent der Befragten vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen (Amazon, Apple, Google & Co.) abzuschließen.

 

Schadenabwicklung, Vertragsänderung, Rückfragen – jeder Zweite der 16- bis 29-Jährigen möchte zudem ausschließlich online mit seiner Versicherung kommunizieren. Kein Wunder: „Wer mit dem Smartphone mit Freunden und Bekannten kommuniziert, mit einem Klick Waren bestellt, die noch am selben Tag geliefert werden und online Vorschläge für den Filmabend erhält, der erwartet eine ähnlich bequeme und unkomplizierte Kommunikation auch von seiner Versicherung“, sagt Fabian Nadler, Bitkom-Experte für Digital Insurance.

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
19. November 2021

KI im Praxiseinsatz für Versicherungen

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Podcasts“

19. Oktober 2022

Podcasts

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Zukunftsthesen“

20. April 2022

These 1 – Warum?

Zum Artikel
19. April 2022

These 2 – Wie?

Zum Artikel