Gemeinnützig oder profitorientiert?

Der Versicherungsgedanke ist zutiefst gemeinnützig. Was aber hat dieser ursprüngliche Gedanke mit einem modernen InsurTech zu tun? Ein Einblick in Lemonade gibt Denkanstöße
Führungskräfte// 30. Oktober 2018

Gerät jemand in Not, steht ihm die Gemeinschaft bei. Das ist der gemeinnützige Aspekt des Versicherungsgedankens. Was dieser ursprüngliche Gedanke mit einem modernen InsurTech zu tun hat, erklärt Daniel Schreiber in einem sehr nachdenklich stimmenden Vortrag (in englischer Sprache).

Der Gründer und CEO von Lemonade ist überzeugt, dass es leichter ist, Unternehmen wie seines, das konsequent anders ist, neu zu gründen, als tradierte Unternehmen auf Zukunftskurs zu bringen. Denn, so eines der Resümees seines leicht verständlichen Vortrags: „Was wir jetzt auf dem Markt sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Die großen Umwälzungen finden im Verborgenen statt. Und genau das macht es den Titanics von heute so schwer zu navigieren.“

Weitaus drastischer ist sein Fazit – und deswegen lohnt sich das Zuhören: „Überleben werden diejenigen, die Versicherungen neu denken, die große Datenmengen zielgerichtet analysieren und in individuelle Angebote mit überzeugendem Mehrwert umsetzen können.“ Wie sähe ein vergleichbares Angebot hierzulande aus? (→ Branche in Bewegung)

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
19. November 2021

KI im Praxiseinsatz für Versicherungen

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Podcasts“

19. Oktober 2022

Podcasts

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Zukunftsthesen“

20. April 2022

These 1 – Warum?

Zum Artikel
19. April 2022

These 2 – Wie?

Zum Artikel