Am Küchentisch, auf dem Sofa oder im privaten Arbeitszimmer: Seit März vergangenen Jahres arbeiten immer mehr Menschen von zuhause aus, aktuell etwa jeder vierte Mitarbeiter*in sogar ausschließlich. Arbeitsabläufe und Arbeitsweisen wurden von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen sahen sich ganz neuen Herausforderungen gegenüber.
Discover Digital hat bereits im letzten Jahr einen ersten Blick auf das Thema Homeoffice bei Versicherern geworfen (Homeoffice: Niemand kommt vorbei)
Und wie sieht es jetzt, ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise aus?
In vielen Unternehmen hat sich die Arbeit im Homeoffice im letzten Jahr erstaunlich gut etabliert, so auch in der Versicherungswirtschaft. Das belegt eine Umfrage der Versicherungsforen Leipzig unter rund 230 Mitarbeitern der Assekuranz.
Die Studie zeigt, dass die Corona-Pandemie gerade auch in der Assekuranz Auslöser eines weitreichenden und nachhaltigen Wandels in der Arbeitswelt ist. Die Mehrheit der Mitarbeiter*innen hat in den vergangenen Monaten überwiegend positive Erfahrungen mit der Arbeit im Homeoffice gemacht.
Die Arbeit zuhause wird im Vergleich zum Büro insgesamt als produktiver eingeschätzt und die Mitarbeiter*innen sind zufriedener mit den Ergebnissen. Das bestätigt auch eine Studie des Digitalverbands Bitkom.
Auf dem Weg zu einer neuen Arbeitskultur müssen Versicherungsunternehmen den Digitalisierungsschub, der durch die Covid-19-Pandemie ausgelöst wurde, weiter aktiv vorantreiben. Es sollten Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein flexibles Arbeiten ermöglichen. Geeignete Kommunikationsstrukturen für die digitale Zusammenarbeit müssen entstehen und neue virtuelle Formate der Kommunikation realisiert werden. Wichtige Schritte in Richtung Arbeitswelt der Zukunft, in Richtung hybrider Arbeitswelten für die Assekuranz der Zukunft.