Was KundInnen wirklich wollen

Jüngere KundInnen wollen online oder per App mit ihrer Versicherung kommunizieren. Immer mehr können sich sogar vorstellen, ihre Versicherung bei einem der Tech-Giganten abzuschließen.
Führungskräfte, Sachbearbeiter// 23. Januar 2019


			

Wer die Kundenschnittstelle besetzt, kann auch Versicherungen verkaufen – bestätigt eine vom Digitalverband Bitkom durchgeführte repräsentative Studie: In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen können sich bereits 59 Prozent der Befragten vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen (Amazon, Apple, Google & Co.) abzuschließen.

Jüngere Wünschen sich digitale Versicherungen und digitale Kommunikationsmöglichkeiten mit ihrer Versicherung
Um junge Kunden anzusprechen, müssen Versicherungen verstärkt digitale Angebote entwickeln - so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Quelle: bitkom

Schadenabwicklung, Vertragsänderung, Rückfragen – jeder Zweite der 16- bis 29-Jährigen möchte zudem ausschließlich online mit seiner Versicherung kommunizieren. Kein Wunder: „Wer mit dem Smartphone mit Freunden und Bekannten kommuniziert, mit einem Klick Waren bestellt, die noch am selben Tag geliefert werden und online Vorschläge für den Filmabend erhält, der erwartet eine ähnlich bequeme und unkomplizierte Kommunikation auch von seiner Versicherung“, sagt Fabian Nadler, Bitkom-Experte für Digital Insurance.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Software Roboter RPA Versicherungswirtschaft
29. April 2020

Von Maschine zu Maschine

Zum Artikel
Projektteam
16. April 2020

Start-up Spirit bei der LVM

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Geschäftsreisen NAchhaltigkeit Digitalisierung CO2 Bilanz Klima
25. Juni 2020

Prima fürs Klima?

Zum Artikel
E-Learning Blended Learning Digitale Kompetenz
20. Mai 2020

Hier klicken für Bildung

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

E-Learning Blended Learning Digitale Kompetenz
20. Mai 2020

Hier klicken für Bildung

Zum Artikel
Nutzerverhalten digitale Tools Versicherungswirtschaft
14. Mai 2020

Luft nach oben

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

Geschäftsreisen NAchhaltigkeit Digitalisierung CO2 Bilanz Klima
25. Juni 2020

Prima fürs Klima?

Zum Artikel
E-Learning Blended Learning Digitale Kompetenz
20. Mai 2020

Hier klicken für Bildung

Zum Artikel