Was KundInnen wirklich wollen

Jüngere KundInnen wollen online oder per App mit ihrer Versicherung kommunizieren. Immer mehr können sich sogar vorstellen, ihre Versicherung bei einem der Tech-Giganten abzuschließen.
Führungskräfte, Sachbearbeiter// 23. Januar 2019
 

Wer die Kundenschnittstelle besetzt, kann auch Versicherungen verkaufen – bestätigt eine vom Digitalverband Bitkom durchgeführte repräsentative Studie: In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen können sich bereits 59 Prozent der Befragten vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen (Amazon, Apple, Google & Co.) abzuschließen.

Jüngere Wünschen sich digitale Versicherungen und digitale Kommunikationsmöglichkeiten mit ihrer Versicherung
Um junge Kunden anzusprechen, müssen Versicherungen verstärkt digitale Angebote entwickeln - so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Quelle: bitkom

Schadenabwicklung, Vertragsänderung, Rückfragen – jeder Zweite der 16- bis 29-Jährigen möchte zudem ausschließlich online mit seiner Versicherung kommunizieren. Kein Wunder: „Wer mit dem Smartphone mit Freunden und Bekannten kommuniziert, mit einem Klick Waren bestellt, die noch am selben Tag geliefert werden und online Vorschläge für den Filmabend erhält, der erwartet eine ähnlich bequeme und unkomplizierte Kommunikation auch von seiner Versicherung“, sagt Fabian Nadler, Bitkom-Experte für Digital Insurance.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

02. April 2019

Blick nach vorn

Zum Artikel
Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

09. April 2019

E-Mail Angriff

Zum Artikel
28. Februar 2019

Innovationen im Test

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

09. April 2019

E-Mail Angriff

Zum Artikel
04. April 2019

Lagebericht

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

02. April 2019

Blick nach vorn

Zum Artikel
28. März 2019

Lokaltermin in der Digitalfabrik

Zum Artikel