Vorm Horizont geht’s weiter

Digitale Kompetenzen sind heute ebenso wichtig wie fachliche und soziale. Aber betrifft das auch ältere MitarbeiterInnen?
Sachbearbeiter// 20. September 2018

Mit 50 bereits altes Eisen?

Der Ruhestand ist bereits am Horizont erkennbar: nur noch zehn oder fünfzehn Jahre… Digitalisierung spielt also keine Rolle mehr? Schauen wir einfach zurück: Das iPhone, das im Privaten vieles revolutionierte, ist etwas mehr als zehn Jahre alt. So bekommt man ungefähr eine Vorstellung davon, von welchem Entwicklungstempo wir reden. In zehn oder fünfzehn Jahren kann demnach alles ganz anders aussehen als heute.

Nach einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom beurteilen 87 Prozent aller Unternehmen digitale Kompetenzen als ebenso wichtig wie fachliche und soziale. Für vier Prozent ist es sogar die Kernkompetenz. Kein Wunder: Digitale Tools – vom Mindmapping bis zum Projektmanagement – revolutionieren die Arbeitswelt in bislang nicht gekannter Geschwindikeit und damit auch das Arbeitstempo. Hinzu kommt: Die Entwicklungszyklen neuer Technologien werden immer kürzer. Und die KollegInnen sitzen heute nicht mehr nur im Büro nebenan, sondern mitunter auf anderen Kontinenten, in anderen Zeitzonen.

Beständige Veränderung

So, wie viele Unternehmen mit zunehmender Digitalisierung ihre Zukunftsfähigkeit sichern, gilt es für MitarbeiterInnen, die eigenen Kompetenzen auszubauen, neugierig, aufgeschlossen und im besten Fall experimentierfreudig zu bleiben.

Die Kunden tun es auch und werden entsprechend anspruchsvoller, Stichwort: customer journey und smart insurance. Blockchain-Technologien verändern das Vertragswesen, Chatbots und künstliche Intelligenzen die Beratung und Schadenbearbeitung. Smart homes und das Internet der Dinge vermindern oder verhindern sogar Schäden. Die (Arbeits-)Welt verändert sich in rasantem Tempo. Es gilt, mit der Entwicklung Schritt zu halten, die Schulungs- und Weiterbildungsangebote in Unternehmen und darüber hinaus zu nutzen. Denn nichts ist beständiger als die Veränderung.

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
19. November 2021

KI im Praxiseinsatz für Versicherungen

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Podcasts“

19. Oktober 2022

Podcasts

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
Smart Technologies In Your Smartphone, Collection And Analysis Of Big Data
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Zukunftsthesen“

20. April 2022

These 1 – Warum?

Zum Artikel
19. April 2022

These 2 – Wie?

Zum Artikel