Literaturverzeichnis

Zum Nachschlagen und Vertiefen: Die Entwickklung unserer fünf Thesen für das Lernen der Zukunft fußt auf zahlreichen Quellen. Die Wichtigsten haben wir hier zusammengestellt.
Zukunftsthesen// 15. April 2022

Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) (2021)

Sozialstatistische Daten 2020 Versicherungswirtschaft. (Online, 28.10.2021).

Arbeitsgruppe 9+1

Zukunftsfähig bleiben! 9+1Thesen für eine bessere Berufsbildung. Bonn 2022 (Online, 27.04.2022).

Becker, M. & von der Gracht, H. (2014)

Lernen im Jahr 2030. Von Bildungsavataren, virtuellen Klassenräumen und Gehirn-Doping in der Führungs- und Fachkräfteentwicklung. Szenarien auf Basis einer Delphi-Experten-Befragung. (Institute of Corporate Education e.V. (incore)) Jena. (Online, 22.04.2022).

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) & Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e.V. (AGV) (2021)

Bildungsumfragen der Versicherungswirtschaft. (Online, 20.04.2022).

Biener, C., Braun, A, Schmeiser, H., Scharnhorst, U., Schweri, J. & Burch, I. (Schweizer Versicherungsverband) (2021)

«Skills der Zukunft» für die Assekuranz. (Online, 19.04.2022).

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (2021)

Vier sind die Zukunft. Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Recht. Sicherheit. Die modernisierten Standardberufsbildpositionen anerkannter Ausbildungsberufe. (Online, 19.04.2022).

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) & Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2022)

Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen und zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen (Versicherungs-und-Finanzanlagen-Kaufleute-Ausbildungsverordnung – VersFinKflAusbV). (Online, 20.04.2022).

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) (2021)

Neue digitale Weiterbildungstools in der betrieblichen Praxis. Trends, Chancen, Hürden. (Online, 23.06.2021).

FernUniversität in Hagen (Hrsg.) (o.J.)

Lernen neu denken. Das Hagener Manifest zu New Learning. (Online, 27.04.2021).

Hasselhorn, M. (1992): Metakognition und Lernen.

In: G. Nold (Hsrg.): Lernbedingungen und Lernstrategien: welche Rolle spielen kognitive Verstehensstrukturen? Tübingen, 35-63. (Online, 19.04.2022).

HRpepper Management Consultants & Bitkom Akademie (Hrsg.) (2020)

Weiterbildung 2025. Berlin. (Online, 05.07.2021).

Hutschenreiter, G. u.a. (2020)

Vision Versicherungen 2030. Die Versicherungswelt in Deutschland. (Online, 27.10.2021).

Kultusministerkonferenz (KMK) (2021)

Rahmenplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen und Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen. (Online, 22.04.2022).

KVF-Guide

Erläuterungen zur Neuordnung der Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen (KVF-Guide)

Meier, C. (2019): KI-basierte, adaptive Lernumgebungen.

In: K. Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning (Deutscher Wirtschaftsdienst) Köln, 1-21. (Online, 22.02.2022).

Mmb Institut GmbH (Hrsg.) (2021)

Weiterbildung und Digitales Lernen heut und in drei Jahren. Home-Office mischt die E-Learning Branche auf. Ergebnisse der 15. Trendstudie „mmb Learning Delphi“. (Online, 28.10.2021)

Münchner Kreis & Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2020)

Leben, Arbeit, Bildung 2035+. Durch Künstliche Intelligenz beeinflusste Veränderungen in zentralen Lebensbereichen. Zukunftsstudie MÜNCHNER KREIS Band VIII. (Online, 09.02.2022).

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) (o.J.)

The OECD Learning Compass 2030. (Online, 20.04.2022).

Scharnhorst, U. (2021): Transversale Kompetenzen – notwendig, erwünscht und schwierig zu erreichen.

In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), 1/2021 (50), S.18-23. (Online, 19.04.2022).

Sgier,I., Schenkel, R. & Dernbach-Stolz, S. (Schweizerischer Verband für Weiterbildung (SVEB)) (2019)

Erster Trendbericht. TRANSIT Think Tank for Adult Learning. Fokusthemen und Szenarien zur Zukunft der Weiterbildung. (Online, 28.10.2021).

Shell Deutschland GmbH (Hrsg.) (2019)

Zusammenfassung Shell Jugendstudie. (Online, 14.01.2022).

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (Hrsg.) (2021)

Future Skills 2021. 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel. Diskussionspapier Nr. 3. (Online, 22.04.2022).

Zukunftsinstitut GmbH (Hrsg.) (2013)

Future Learning: Kreativ und flexibel. Know-how wird situativ: Problemlösungskompetenz ist die wertvollste Ressource der Wissensgesellschaft von morgen. Frankfurt am Main. (Online, 01.06.2021).

Literatur empfehlen

zurück zur Übersicht

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

21. Februar 2022

Fresh. Clear. Smart.

Zum Artikel
KI im Praxiseinsatz
19. November 2021

KI im Praxiseinsatz für Versicherungen

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Zukunftsthesen“

20. April 2022

These 1 – Warum

Zum Artikel
19. April 2022

These 2 – Wie

Zum Artikel