Vorm Horizont geht's weiter

Digitale Kompetenzen sind heute ebenso wichtig wie fachliche und soziale. Aber betrifft das auch ältere MitarbeiterInnen?
Sachbearbeiter// 20. September 2018
Versicherung Sachbearbeitung neue Technologien discoverdigital.de by BWV.de

Mit 50 bereits altes Eisen?

Der Ruhestand ist bereits am Horizont erkennbar: nur noch zehn oder fünfzehn Jahre… Digitalisierung spielt also keine Rolle mehr? Schauen wir einfach zurück: Das iPhone, das im Privaten vieles revolutionierte, ist etwas mehr als zehn Jahre alt. So bekommt man ungefähr eine Vorstellung davon, von welchem Entwicklungstempo wir reden. In zehn oder fünfzehn Jahren kann demnach alles ganz anders aussehen als heute.

Nach einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom beurteilen 87 Prozent aller Unternehmen digitale Kompetenzen als ebenso wichtig wie fachliche und soziale. Für vier Prozent ist es sogar die Kernkompetenz. Kein Wunder: Digitale Tools – vom Mindmapping bis zum Projektmanagement – revolutionieren die Arbeitswelt in bislang nicht gekannter Geschwindikeit und damit auch das Arbeitstempo. Hinzu kommt: Die Entwicklungszyklen neuer Technologien werden immer kürzer. Und die KollegInnen sitzen heute nicht mehr nur im Büro nebenan, sondern mitunter auf anderen Kontinenten, in anderen Zeitzonen.

Beständige Veränderung

So, wie viele Unternehmen mit zunehmender Digitalisierung ihre Zukunftsfähigkeit sichern, gilt es für MitarbeiterInnen, die eigenen Kompetenzen auszubauen, neugierig, aufgeschlossen und im besten Fall experimentierfreudig zu bleiben.

Die Kunden tun es auch und werden entsprechend anspruchsvoller, Stichwort: customer journey und smart insurance. Blockchain-Technologien verändern das Vertragswesen, Chatbots und künstliche Intelligenzen die Beratung und Schadenbearbeitung. Smart homes und das Internet der Dinge vermindern oder verhindern sogar Schäden. Die (Arbeits-)Welt verändert sich in rasantem Tempo. Es gilt, mit der Entwicklung Schritt zu halten, die Schulungs- und Weiterbildungsangebote in Unternehmen und darüber hinaus zu nutzen. Denn nichts ist beständiger als die Veränderung.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Versicherungsspezifisches Know how und ausgeprägte Digitalkompetenz: Wie ein InsurTech Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbildet Discover Digital by BWV
07. September 2020

Digital. Kompetent. Ausgebildet.

Zum Artikel
Mitarbeitersuche in Zeiten von Corona
02. September 2020

Mitarbeiter gewinnen und einarbeiten in Corona-Zeiten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Konstruktives Feedback kann die Unternehmenskultur beeinflussen und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigern. Discover Digital by BWV
29. September 2020

Ihre Meinung zählt

Zum Artikel
22. September 2020

Neues Lernen im neuen Normal

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Konstruktives Feedback kann die Unternehmenskultur beeinflussen und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigern. Discover Digital by BWV
29. September 2020

Ihre Meinung zählt

Zum Artikel
Foto Metadaten und die DSGVO Social Media Persönlichkeitesrecht Discover Digital by BWV
11. August 2020

Fallstrick Metadaten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

20. Oktober 2020

Wo ist meine Zielgruppe?

Zum Artikel
Positionierung Vertrieb Führungskräfte Discover Digital by BWV
25. August 2020

Die Marke bin ich

Zum Artikel