So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Verstärkendes Lernen, Transparenz der Entscheidungen: Der vierte und letzte Teil unserer KI-Tutorials befasst sich mit gesellschaftlichen Fragen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz
Azubis, Führungskräfte, Sachbearbeiter// 04. Oktober 2021

Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung, maschinelles Lernen ein wichtiger Treiber der technologischen Entwicklung. Grundlage dafür sind Daten, Daten und noch mehr Daten…

Beim verstärkenden Lernen orientieren sich Algorithmen an auf Daten basierenden vorhergehenden Entscheidungen und deren Bewertungen. So verstärken sich erfolgversprechende Lösungsansätze und Strategien. Aber eben auch Vorurteile, Diskriminierungen und andere Benachteiligungen – je nach Zusammensetzung der Daten.

Brauchen wir demnach eine fortlaufende Kontrolle und Transparenz automatisierter Entscheidungen? Brauchen wir eine Ethik für Künstliche Intelligenz?

Diese und andere Fragen thematisiert der letzte Teil unserer Einblicke in den Maschinenraum Künstlicher Intelligenz.

Die vierteilige Reihe „So lernen Maschinen. Lern mit!“ ist entstanden mit freundlicher Unterstützung der Plattform Lernende Systeme.

Über die Plattform Lernende Systeme:
Die Plattform Lernende Systeme ist ein Expert:innen-Netzwerk zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Es wurde vom Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF) initiiert, ist bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – angesiedelt und vereint knapp 200 Mitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch sowie den gesellschaftlichen Dialog zu Entwicklung und Einsatz von KI-Systemen zu fördern. Dazu erarbeitet die Plattform Lernende Systeme Publikationen zu Chancen und Herausforderungen von KI sowie anschauliche Formate, die das komplexe Thema für eine breite Öffentlichkeit verständlich machen.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel
Arbeiten im Innovationslabor
24. Juni 2021

Hubs, Labs & Co. – wo Versicherer an Innovationen tüfteln

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Mit KI die Kundenorientierung steigern
20. September 2021

Predictive Customer Satisfaction

Zum Artikel
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel
Arbeiten im Innovationslabor
24. Juni 2021

Hubs, Labs & Co. – wo Versicherer an Innovationen tüfteln

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel