Im Januar 2007 präsentierte der inzwischen verstorbene Steve Jobs „noch eine Sache“: Apples längst erwartetes ‚Interkommunikationsgerät‘. Das iPhone war danach für lange Zeit der Maßstab aller Dinge und hat so ganz nebenher neue Begehrlichkeiten geweckt, den Markt umgekrempelt. Wer heute nicht mit einer App auf dem Smartphone der User präsent ist, ist schnell außen vor.
2017 wurden weltweit mehr als 1,4 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Der Anteil der iPhones liegt bei rund 50%. Nach Jahren der Stagnation wird nach Schätzungen der International Data Corporation in den kommenden Jahren wieder ein Anstieg erwartet.
Zahlen für Deutschland: 78% in der Altersgruppe ab 14 Jahren nutzen ein Smartphone, 39% in der Altersgruppe ab 65. Das sind insgesamt 54 Millionen User.*
Rund 90% der Bevölkerung in Deutschland (Personen ab 10 Jahren) sind online. Bevorzugte Endgeräte der User*:
Handy/Smartphone (87%)
Laptop/Notebook (62%)
Desktop-PC (62%)
Tablets (46%)
Die gebuchten Bruttobeiträge im Online-Versicherungsvertrieb liegen im Jahr 2018 bei etwas mehr als 19 Milliarden Euro aus rund 59 Millionen Verträgen. Bis 2022 wird ein Anstieg des Beitragsvolumens auf dann 28 Milliarden Euro erwartet.
Davon werden voraussichtlich 11 Milliarden Euro auf die Lebens- und Krankenversicherung entfallen (+3% jährliches Wachstum) und 17 Milliarden Euro auf Schaden- und Unfallversicherungen (+16% jährliches Wachstum).
* Die Angaben beziehen sich auf das Jahr 2017
Quellen: DESTATIS – Statistisches Bundesamt; Statista – Das Statistik-Portal; Bitkom