Marktdaten: Online boomt

Digitalisierung in der Versicherungsbranche: milliardenschweres Wachstum in den kommenden Jahren prognostiziert. Fakten zum Markt.
Führungskräfte, Vertriebler// 11. September 2018
Marktdaten Versicherungsbranche discoverdigital.de by BWV.de

Smartphones, Online-User, Online-Umsätze

Im Januar 2007 präsentierte der inzwischen verstorbene Steve Jobs „noch eine Sache“: Apples längst erwartetes ‚Interkommunikationsgerät‘. Das iPhone war danach für lange Zeit der Maßstab aller Dinge und hat so ganz nebenher neue Begehrlichkeiten geweckt, den Markt umgekrempelt. Wer heute nicht mit einer App auf dem Smartphone der User präsent ist, ist schnell außen vor.

Smartphones

2017 wurden weltweit mehr als 1,4 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Der Anteil der iPhones liegt bei rund 50%. Nach Jahren der Stagnation wird nach Schätzungen der International Data Corporation in den kommenden Jahren wieder ein Anstieg erwartet.

Zahlen für Deutschland: 78% in der Altersgruppe ab 14 Jahren nutzen ein Smartphone, 39% in der Altersgruppe ab 65. Das sind insgesamt 54 Millionen User.*

Online-User

Rund 90% der Bevölkerung in Deutschland (Personen ab 10 Jahren) sind online. Bevorzugte Endgeräte der User*:

Handy/Smartphone (87%)
Laptop/Notebook (62%)
Desktop-PC (62%)
Tablets (46%)

Online-Umsätze

Die gebuchten Bruttobeiträge im Online-Versicherungsvertrieb liegen im Jahr 2018 bei etwas mehr als 19 Milliarden Euro aus rund 59 Millionen Verträgen. Bis 2022 wird ein Anstieg des Beitragsvolumens auf dann 28 Milliarden Euro erwartet.
Davon werden voraussichtlich 11 Milliarden Euro auf die Lebens- und Krankenversicherung entfallen (+3% jährliches Wachstum) und 17 Milliarden Euro auf Schaden- und Unfallversicherungen (+16% jährliches Wachstum).

* Die Angaben beziehen sich auf das Jahr 2017

Quellen: DESTATIS – Statistisches Bundesamt; Statista – Das Statistik-Portal; Bitkom

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

12. November 2019

Mut zum Scheitern

Zum Artikel
22. Oktober 2019

Geballte Ladung

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

15. November 2019

Völlig losgelöst

Zum Artikel
12. November 2019

Mut zum Scheitern

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

15. November 2019

Völlig losgelöst

Zum Artikel
28. Oktober 2019

Touchpoint Fitness

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

Personal_Brand
24. September 2019

Abheben aus der Gleichförmigkeit

Zum Artikel
Messenger in der Kundenkommunikation
20. September 2019

Messenger in der Kommunikation

Zum Artikel