Marktdaten: Online boomt

Digitalisierung in der Versicherungsbranche: milliardenschweres Wachstum in den kommenden Jahren prognostiziert. Fakten zum Markt.
Führungskräfte, Vertriebler// 11. September 2018
Marktdaten Versicherungsbranche discoverdigital.de by BWV.de

Smartphones, Online-User, Online-Umsätze

Im Januar 2007 präsentierte der inzwischen verstorbene Steve Jobs „noch eine Sache“: Apples längst erwartetes ‚Interkommunikationsgerät‘. Das iPhone war danach für lange Zeit der Maßstab aller Dinge und hat so ganz nebenher neue Begehrlichkeiten geweckt, den Markt umgekrempelt. Wer heute nicht mit einer App auf dem Smartphone der User präsent ist, ist schnell außen vor.

Smartphones

2017 wurden weltweit mehr als 1,4 Milliarden Smartphones ausgeliefert. Der Anteil der iPhones liegt bei rund 50%. Nach Jahren der Stagnation wird nach Schätzungen der International Data Corporation in den kommenden Jahren wieder ein Anstieg erwartet.

Zahlen für Deutschland: 78% in der Altersgruppe ab 14 Jahren nutzen ein Smartphone, 39% in der Altersgruppe ab 65. Das sind insgesamt 54 Millionen User.*

Online-User

Rund 90% der Bevölkerung in Deutschland (Personen ab 10 Jahren) sind online. Bevorzugte Endgeräte der User*:

Handy/Smartphone (87%)
Laptop/Notebook (62%)
Desktop-PC (62%)
Tablets (46%)

Online-Umsätze

Die gebuchten Bruttobeiträge im Online-Versicherungsvertrieb liegen im Jahr 2018 bei etwas mehr als 19 Milliarden Euro aus rund 59 Millionen Verträgen. Bis 2022 wird ein Anstieg des Beitragsvolumens auf dann 28 Milliarden Euro erwartet.
Davon werden voraussichtlich 11 Milliarden Euro auf die Lebens- und Krankenversicherung entfallen (+3% jährliches Wachstum) und 17 Milliarden Euro auf Schaden- und Unfallversicherungen (+16% jährliches Wachstum).

* Die Angaben beziehen sich auf das Jahr 2017

Quellen: DESTATIS – Statistisches Bundesamt; Statista – Das Statistik-Portal; Bitkom

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel
Drohnen im Einsatz bei der Schadenbegutachtung
17. Januar 2019

Abgehoben

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel
Zilezustand ausmalen und überlegen, wa szu tun ist, um dorthin zu gelangen - Discover Digital by BWV
11. Februar 2019

Veränderung braucht Mut

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Zilezustand ausmalen und überlegen, wa szu tun ist, um dorthin zu gelangen - Discover Digital by BWV
11. Februar 2019

Veränderung braucht Mut

Zum Artikel
Zwei von drei der unter 29-jährigen können sich vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen abzuschließen Discover Digital by BWV
23. Januar 2019

Marktdaten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

Recruiting und E-Commerce
05. Februar 2019

Search-Match-Buy

Zum Artikel
Sind Unternehmen ausreichend gegen Cyber-Risiken geschützt? Wie gut kennst du dich aus in der Welt der Cyber-Attacken? Discover Digital by BWV
18. Januar 2019

Cyber-Security

Zum Artikel