Gemeinnützig oder profitorientiert?

Der Versicherungsgedanke ist zutiefst gemeinnützig. Was aber hat dieser ursprüngliche Gedanke mit einem modernen InsurTech zu tun? Ein Einblick in Lemonade gibt Denkanstöße.
Führungskräfte// 30. Oktober 2018
 

Gerät jemand in Not, steht ihm die Gemeinschaft bei. Das ist der gemeinnützige Aspekt des Versicherungsgedankens. Was dieser ursprüngliche Gedanke mit einem modernen InsurTech zu tun hat, erklärt Daniel Schreiber in einem sehr nachdenklich stimmenden Vortrag (in englischer Sprache).

Der Gründer und CEO von Lemonade ist überzeugt, dass es leichter ist, Unternehmen wie seines, das konsequent anders ist, neu zu gründen, als tradierte Unternehmen auf Zukunftskurs zu bringen. Denn, so eines der Resümees seines leicht verständlichen Vortrags: „Was wir jetzt auf dem Markt sehen, ist nur die Spitze des Eisbergs. Die großen Umwälzungen finden im Verborgenen statt. Und genau das macht es den Titanics von heute so schwer zu navigieren.“

Weitaus drastischer ist sein Fazit – und deswegen lohnt sich das Zuhören: „Überleben werden diejenigen, die Versicherungen neu denken, die große Datenmengen zielgerichtet analysieren und in individuelle Angebote mit überzeugendem Mehrwert umsetzen können.“ Wie sähe ein vergleichbares Angebot hierzulande aus? (→ Branche in Bewegung)

An der Kundenschnittstelle agiert ein Chatbot zum Verlieben: Daniel Schreiber, Co-Founder und CEO, hat mit Lemonade Versicherung neu gedacht. Ein übertragbares Modell?

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel
Drohnen im Einsatz bei der Schadenbegutachtung
17. Januar 2019

Abgehoben

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel
Zilezustand ausmalen und überlegen, wa szu tun ist, um dorthin zu gelangen - Discover Digital by BWV
11. Februar 2019

Veränderung braucht Mut

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Zilezustand ausmalen und überlegen, wa szu tun ist, um dorthin zu gelangen - Discover Digital by BWV
11. Februar 2019

Veränderung braucht Mut

Zum Artikel
Zwei von drei der unter 29-jährigen können sich vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen abzuschließen Discover Digital by BWV
23. Januar 2019

Marktdaten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

MediApp
18. Februar 2019

Sprechstunde digital

Zum Artikel
Recruiting und E-Commerce
05. Februar 2019

Search-Match-Buy

Zum Artikel