Employer Branding

Kulturwandel und Employer Branding – wie man Mitarbeiter findet, die zu den eigenen Werten passen und diese leben.
Azubis, Führungskräfte// 14. Februar 2019
 
Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV

Eine spektakuläre Rennserie. Internationales Sponsoring. Digitalisierung und Kulturwandel im Unternehmen. Und alles zusammen in einem Online-Game erlebbar gemacht – das sind die Zutaten für erfolgreiches Employer Branding (→ Glossar):

First Person View (FPV) Racing ist bei Drohnen- und Quadrocopterpiloten gerade voll im Trend. Kein Wunder, denn aus der FPV mit einer Videobrille wirken spektakuläre Flugmanöver auf den Piloten so, als würde er selbst im Cockpit sitzen.
Ein Spektakel ist es auch für Zuschauer, wenn die kleinen Flieger mit mehr als 100 km/h über einen abgesteckten Parcours rasen. Und erst recht, wenn dabei die Profis der Drone Racing League (DRL) gegeneinander antreten.

Die Allianz ist Sponsoring Partner der weltweiten Drone Racing League: Nervenkitzel wie in den Star Wars Podrennen und echtes Adrenalin-Feeling wie in der Formel 1 verspricht die DRL auf ihrer Homepage.

Kulturwandel und Employer Branding – wie man Mitarbeiter findet, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digitale by BWV
Employer Branding spielerisch umgesetzt: Das Online-Drohnenrennen der Allianz Rise of Drones

Nadja Gruber, Global Employer Branding, Allianz SE: Im Rise of Drones schlüpfen potenzielle Bewerber in die Rolle eines Entrepreneurs und treffen Entscheidungen, um eine Drohnen-Versicherung zu launchen. Die Antwortmöglichkeiten repräsentieren ebenso unsere Werte wie die Drohnen, die in einem Rennen gegeneinander antreten. Als Ergebnis siehst du, welche Drohne gewonnen und welcher Wert dich in deiner Entscheidung am stärksten beeinflusst hat. So geben wir einen spielerischen Einblick in unsere Unternehmenskultur und machen unsere Werte und Arbeitgeberversprechen Home for those who dare erlebbar.
Entsprechend unserer Renewal-Agenda gehen wir auch im Employer Branding neue Wege und probieren Ideen aus: Zum Beispiel mit Allie, dem Job-Bot auf Facebook oder eben dem Drone Race. Im Vordergrund steht für uns zwar die Imagebildung. Wir sehen aber, dass 83 Prozent von denen, die im Drone Race dem Link zum Stellenmarkt folgen auch in die Jobsuche einsteigen. Das ist erfreulich, denn wir suchen Mitarbeiter mit dem richtigen Mindset, Menschen, die zu unseren Werten passen und diese leben.

 

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