Digitale Kompetenz: Agieren, nicht reagieren

Digitalisierung braucht Kompetenz. Sowie Kreativität, Neugier und vernetztes Denken. Geht so der Fortschritt?

[kɔmpeˈtɛnts]

Wir hören Musik über Streaming-Dienste, kaufen unsere Medikamente in der Online-Apotheke, verabreden uns via WhatsApp und vergleichen online die günstigsten Versicherungstarife. Die Digitalisierung begleitet und prägt unseren Alltag, unser Leben, unsere Beziehungen. Und nicht zuletzt auch unsere Arbeitswelt.

Digitale Kompetenz Versicherung discoverdigital.de by BWV.de

Klar ist: Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Nicht nur in der IT. Sondern in den Tätigkeitsprofilen und Aufgabenbereichen eines jeden einzelnen Mitarbeiters, vom Azubi über SachbearbeiterInnen bis hin zur Führungskraft.

Informationstechnologische Trends, veränderte Ansprüche und Anforderungen der KundInnen, immer schnellere Innovations- und kürzere Produktzyklen. In dieser rundum von Digitalisierung begleiteten Arbeitswelt brauchen wir zusätzliche, neue Kompetenzen: Digitalkompetenzen, die uns einen versierten und routinierten Umgang mit digitalen Medien ermöglichen.

Das sind grundlegende Handlungs- und Methodenkompetenzen, mit denen wir die veränderten Aufgabenstellungen im Job meistern und eigene – auch digitale – Lösungen entwickeln können.
Kompetenzen, die kollaborative Arbeitsprozesse ermöglichen (→ Design Thinking, → Agile Working). Die uns die Möglichkeit bieten, selbstständig und projektorientiert zu lernen und zu arbeiten. Und die unsere fachlichen und sozialen Kompetenzen ergänzen und erweitern.

Welche Qualifizierungs- und Kompetenzprofile konkret in der Versicherungsbranche erforderlich sein werden und welche Tätigkeitsbereiche zukünftig in der Branche existieren – dieser Fragestellung ist der BWV Bildungsverband in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung im Projekt „Kompetenzlabor“ nachgegangen.

Versicherung Herausforderungen Digitalisierung discoverdigital.de by BWV.de
Quelle: YouTube/BWV

Willst du wissen, wie es um deine digitalen Kompetenzen bestellt ist?

Hier kannst du den Check machen.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Versicherungsspezifisches Know how und ausgeprägte Digitalkompetenz: Wie ein InsurTech Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ausbildet Discover Digital by BWV
07. September 2020

Digital. Kompetent. Ausgebildet.

Zum Artikel
Mitarbeitersuche in Zeiten von Corona
02. September 2020

Mitarbeiter gewinnen und einarbeiten in Corona-Zeiten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Konstruktives Feedback kann die Unternehmenskultur beeinflussen und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigern. Discover Digital by BWV
29. September 2020

Ihre Meinung zählt

Zum Artikel
22. September 2020

Neues Lernen im neuen Normal

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Konstruktives Feedback kann die Unternehmenskultur beeinflussen und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigern. Discover Digital by BWV
29. September 2020

Ihre Meinung zählt

Zum Artikel
Foto Metadaten und die DSGVO Social Media Persönlichkeitesrecht Discover Digital by BWV
11. August 2020

Fallstrick Metadaten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

20. Oktober 2020

Wo ist meine Zielgruppe?

Zum Artikel
Positionierung Vertrieb Führungskräfte Discover Digital by BWV
25. August 2020

Die Marke bin ich

Zum Artikel