Digitale Evolution

Die Digitalisierung eilt mit Riesenschritten voran. Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, lohnt es sich manchmal zurückzuschauen.
Sachbearbeiter// 20. März 2019


			

Im Jahr 2011 haben Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf der Hannover Messe prophezeit: Auf der Basis Cyber-Physischer Systeme werden neue Geschäftsmodelle möglich, Deutschland könnte hierbei „die erste Geige“ spielen. Der Name der Initiative, die sich damit erstmalig der Öffentlichkeit präsentierte: Industrie 4.0

Im Rückblick auf die Meilensteine der industriellen Entwicklung wurde so die Digitalisierung als gegenwärtige Evolutionsstufe definiert.

Einige Eckpunkte dieser Entwicklung haben wir in einer Grafik zusammengestellt:

Autonomes Fahren, Virtual Reality, Künstliche Intelligenz…Entwicklungen nach dem Smartphone sind erkennbar auf dem Weg, um vielleicht schon bald als Massenprodukte zur Verfügung zu stehen. © Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Im englischsprachigen Raum gibt es den Begriff Industrie 4.0 übrigens nicht. Dort ist zumeist von digital transformation die Rede. Mitunter werden auch die Begriffe digitization oder digitalization als Synonyme verwendet, die, je nach Sprecher, aber auch andere (Teil-)Bedeutungen haben können.

Und was kommt danach? Vielleicht wird die nächste Entwicklungsstufe mit Künstliche Intelligenz überschrieben? Wer weiß das heute schon? In der Versicherungswirtschaft werden Kundenschnittstellen digitalisiert, Prozesse im Hintergrund automatisiert. Hierarchien weichen kollaborativen Teams, der Wettbewerb der Ideen läuft auf Hochtouren. Sei dabei, wenn Zukunft gestaltet wird. Discover Digital unterstützt dich dabei.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Ausbildung und Projektarbeit
15. August 2019

Sprung ins kalte Wasser

Zum Artikel
Zahlen zum Internet
13. August 2019

Internet in Zahlen

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

18. September 2019

Daten gegen Mehrwert

Zum Artikel
new_work_experimente
11. September 2019

New Work: Markt der Möglichkeiten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

28. August 2019

Lernen - wollen, können, dürfen oder müssen?

Zum Artikel
20. August 2019

Open Space - ein Modell für die Zukunft?

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

Messenger in der Kundenkommunikation
20. September 2019

Messenger in der Kommunikation

Zum Artikel
Zahlen zum Internet
13. August 2019

Internet in Zahlen

Zum Artikel