#DigitalEU

Mehr Kompetenzen für den Umgang mit Daten, Investitionen in Standards, Instrumente und Infrastrukturen - die EU will zum Vorbild für eine digitale Gesellschaft werden.
Führungskräfte, Vertriebler// 18. März 2020
Europäische Digitalstrategie Discover Digital by BWV

Wachsende Datenmengen, technologische Veränderungen, massiver Wertzuwachs – Europa soll absehbar ein starker unabhängiger und zielorientierter digitaler Akteur werden.

Digitale Bildung und die Vermittlung digitaler Kompetenzen sind einige der Eckpunkte der Europäischen Datenstrategie, die die Europäische Kommission Mitte Februar in Brüssel vorgestellt hat. Die EU will zum Vorbild für eine digitale Gesellschaft werden. Die jetzt vorgestellte europäische Datenstrategie zeigt in groben Zügen den Weg dorthin auf.

Ein wesentlicher Punkt der europäischen Datenstrategie ist die Stärkung der Handlungsfähigkeit der BürgerInnen. Dazu wurde u.a. der Aktionsplan für digitale Bildung überarbeitet. Einrichtungen der beruflichen Bildung sollen wirkungsvoll dabei unterstützt werden, bessere Qualifikationen und Kompetenzen zu vermitteln.

EU Digital Strategie Discover Digital by BWV
Wachsende Datenmengen, technologische Veränderungen – um das darin liegende Potenzial erschließen zu können, braucht es einen kompetenten Datenzugang und eine verantwortungsvolle Datennutzung (→ größere Ansicht). © BWV Bildungsverband mit Daten der Europäischen Kommission

Letztlich soll so auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden: Bis zum Jahr 2025, so die Prognose der Europäischen Kommission, wird sich der Bedarf an Datenfachkräften nahezu verdoppeln. Der Wert der Datenwirtschaft wird im selben Zeitraum um 275 Prozent zunehmen, die weltweite Datenmenge sogar um 530 Prozent. Wesentlicher Treiber beim Anstieg der Datenmenge sind KI-Systeme und das Internet der Dinge (→ Glossar).

“Europa soll auf dem Weg in eine neue digitale Welt die Führung übernehmen,” so Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
Mit KI die Kundenorientierung steigern
20. September 2021

Predictive Customer Satisfaction

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

04. Oktober 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 4)

Zum Artikel
20. Juli 2021

So lernen Maschinen. Lern mit! (Teil 3)

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

10. November 2020

Made in Germany

Zum Artikel
04. November 2020

Lernen mit Nachhall

Zum Artikel