Die vollautomatische Versicherung

Die Schadenleistung wird vorab definiert, Schadenfeststellung und -regulierung erfolgen automatisch: AXA testet mit fizzy eine vollautomatische Versicherung auf Basis einer Blockchain
Sachbearbeiter, Vertriebler// 24. Oktober 2018
 

Was KundInnen im Schadenfall erwarten ist relativ einfach: eine schnelle, unbürokratische und zufriedenstellende Regulierung. Denn für sie – und die Versicherungsunternehmen ebenso – ist dies der Moment der Wahrheit, der Augenblick, in dem das Versicherungsversprechen eingefordert wird bzw. eingelöst werden muss.

Was KundInnen eher nicht erwarten, ist eine Mitteilung wie diese: „Die Versicherungsleistung wurde bereits Ihrem Konto gutgeschrieben.“ Was sie noch viel weniger erwarten: Dass sie eine solche Mitteilung erhalten, ohne dass sie zuvor einen Schaden gemeldet haben.

Paramterische Versicherung bei Flugverspätungen discoverdigital.de by BWV.de

Genau das testet die AXA Versicherung gerade in einer Betaversion mit fizzy, einer vollautomatischen Versicherung, die bei Flugverspätungen zahlt.

Schon vor Abschluss der Versicherung wissen die KundInnen, wieviel sie im Versicherungsfall erstattet bekommen. Diese Daten werden in einer Ethereum Blockchain unveränderbar gespeichert und kontinuierlich mit Angaben zu Flugbewegungen abgeglichen. Kommt es zu einer Verspätung von mehr als zwei Stunden, werden die Ansprüche automatisch freigegeben und dem Versicherungsnehmer ebenso automatisch gutgeschrieben.

discoverdigital.de by BWV.de
Blockchain-Technologie im praktischen Einsatz – AXA Versicherungen testet mit einem ersten Produkt mögliche Einsatzfelder

Klingt nach Zukunft? Discover Digital hat bei den Entwicklern von fizzy in der AXA Zentrale in Paris nachgefragt:

Fizzy sieht nach einem Prototypen aus, um die Technologie zu testen. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

AXA: Fizzy ist zwar noch eine Beta-Version, hat sich aber rasant weiterentwickelt. Dazu haben wir das Feedback, das wir aus dem Markt erhalten haben genutzt und das Angebot entsprechend ausgeweitet: fizzy ist jetzt offen für alle Europäer, beinhaltet rund 70% der Flüge in alle Welt, hat drei Preismodelle und übermittelt die Etherium-Adresse an technik-affine Kunden, die jetzt die Blockchain mit dem AXA-Commitment einsehen können.

Sind weitere Anwendungen auf dieser Basis denkbar? Arbeiten Sie bereits an konkreten Produkten?

AXA: Zur Zeit konzentrieren wir uns darauf, dieses Angebot gemeinsam mit Partnern zu monetarisieren. Sollte ein Unternehmen Bedarf für eine parametrische Versicherung haben, steht unser System einsatzbereit zur Verfügung.

Hat die automatische Versicherung nicht auch Auswirkungen auf die Personalstruktur? Wie kommunizieren Sie dieses Angebot im Unternehmen?

AXA: Wir zeigen mit dieser Versicherung der neuen Generation wie die AXA Gruppe mit Veränderungen im Markt umgeht und Angebote für neue Kundenbedürfnisse entwickelt. Grundsätzlich haben parametrische Versicherungen sehr eng umrissene Anwendungsmöglichkeiten, denkbar sind beispielsweise Lösungen, die mit Wetter- oder auch Finanzindikatoren operieren. Dies sind Lösungen, die auf existierenden Daten aufsetzen. Auswirkungen auf unsere Personalstruktur gibt es dadurch nicht. Es sind neue, zusätzliche Angebote.

 

Artikel jetzt teilen

Letzte Artikel im Bereich: „Azubis“

Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel
Drohnen im Einsatz bei der Schadenbegutachtung
17. Januar 2019

Abgehoben

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Führungskräfte“

Employer Branding - das Unternehmen als Marke, um MitarbeiterInnen zu finden, die zu den eigenen Werten passen. Discover Digital by BWV
14. Februar 2019

Employer Branding

Zum Artikel
Zilezustand ausmalen und überlegen, wa szu tun ist, um dorthin zu gelangen - Discover Digital by BWV
11. Februar 2019

Veränderung braucht Mut

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Sachbearbeiter“

Zilezustand ausmalen und überlegen, wa szu tun ist, um dorthin zu gelangen - Discover Digital by BWV
11. Februar 2019

Veränderung braucht Mut

Zum Artikel
Zwei von drei der unter 29-jährigen können sich vorstellen, eine Versicherung bei einem Digitalunternehmen abzuschließen Discover Digital by BWV
23. Januar 2019

Marktdaten

Zum Artikel

Letzte Artikel im Bereich: „Vertriebler“

Recruiting und E-Commerce
05. Februar 2019

Search-Match-Buy

Zum Artikel
Sind Unternehmen ausreichend gegen Cyber-Risiken geschützt? Wie gut kennst du dich aus in der Welt der Cyber-Attacken? Discover Digital by BWV
18. Januar 2019

Cyber-Security

Zum Artikel