Nicht nur bei Versicherungen: So ziemlich überall fehlt qualifizierter Nachwuchs. Die Zahl junger Menschen in Deutschland sinkt demografisch bedingt. Und um die begehrten Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen, lassen sich die Unternehmen einiges einfallen.
Soziale Medien, Messenger-Apps, Chatbots und künstliche Intelligenz; die Digitalisierung krempelt das Recruiting kräftig um. Über Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn erreichen Personaler zwar über 20 Millionen Mitglieder in Deutschland, jedoch ist die Konkurrenz auf diesen Plattformen groß und es sind kreative Ideen und Lösungen gefragt, um überhaupt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Sichtbar wird der digitale Wandel der Human Resources insbesondere auch in der schnelllebigen Agenturbranche. Die Hamburger Digitalagentur deepblue networks hat aus der Not eine Tugend gemacht und mit dem ersten Alexa-Recruitment-Skill eine kreative Lösung gefunden, um Talente auf sich aufmerksam zu machen, die auch für Versicherungen wertvolle Impulse liefern kann.
Mit dem Skill können sich Interessenten per Smart Speaker oder auch per Smartphone App schnell und einfach bewerben. Die obligatorisch schriftlichen Bewerbungsunterlagen werden nicht verlangt.
Alexa stellt den Bewerbern verschiedene Fragen, für die das Gerät jeweils drei Antwortmöglichkeiten vorgibt. Die Reaktionen der Bewerber werden dann direkt an die Personalabteilung weitergeleitet. So wird der Prozess auf Bewerberseite vereinfacht und beschleunigt und für die Personalabteilung der Verwaltungsaufwand enorm reduziert.
Die Erfolge des noch jungen Alexa-Bewerbungsskills lassen sich schon jetzt sehen:
Bereits heute nutzen mehr als elf Millionen Menschen in Deutschland Smart Speaker, weitere sechs Millionen planen die Anschaffung eines intelligenten Lautsprechers (laut Deutschlandstudie RMS, 2018). Dank Alexa und Co. haben Unternehmen heute die Möglichkeit, direkt ins Wohnzimmer der Menschen zu gelangen und dort interaktiv mit ihnen zu interagieren.
Dieser Megatrend schafft auch für das Recruiting einen ganz neuen Touchpoint mit zahlreichen spannenden Einsatzmöglichkeiten entlang der gesamten Bewerber Journey. Und eröffnet im sogenannten „War for Talents“ gerade kleinen und mittleren Unternehmen die Chance, sich mit verhältnismäßig geringem Budget auf die große Bühne des Bewerbermarktes zu stellen, um dort auf sich aufmerksam zu machen.